Pädagogischer Ansatz / Reggio-Pädagogik

Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit

Neben der organisatorischen Information ist es uns auch wichtig, Ihnen einige pädagogische Überlegungen mitzugeben.

Wir orientieren uns an der Reggio-Pädagogik

Kurz und treffend erklärt sich diese Pädagogik durch ein Gedicht von Loris Malaguzzi:

Die hundert Sprachen der Kinder
Das Kind besteht aus Hundert:
Hat hundert Sprachen
Hundert Hände
Hundert Gedanken
Hundert Weisen
Zu denken, zu Spielen und zu Sprechen

Hundert – immer hundert Arten
Zu Hören, zu Staunen und zu Lieben:
Hundert heitere Arten
Zu singen und zu Begreifen
Hundert Welten zu entdecken
Hundert Welten frei zu erfinden
Hundert Welten zu träumen.

Das Kind hat hundert Sprachen.
Und hundert und hundert und hundert.
Neunundneunzig davon aber
Werden ihm gestohlen,
weil Schule und Kultur
ihm den Kopf vom Körper trennt.

Sie sagen ihm:
Ohne Hände zu denken,
ohne Kopf zu schaffen,
zuzuhören und nicht sprechen.
Ohne Heiterkeit zu verstehen,
zu lieben und zu Staunen
nur zu Ostern und zu Weihnachten.

Sie sagen ihm:
Die Welt zu entdecken,
die schon entdeckt ist.
Neunundneunzig von hundert
werden ihm gestohlen.

Sie sagen ihm:
Spiel und Arbeit
Wirklichkeit und Fantasie
Wissenschaft und Imagination
Himmel und Erde
Vernunft und Traum
seien Dinge,
die nicht zusammen passen.

Sie sagen ihm kurz und bündig
dass es keine Hundert gäbe.
Das Kind aber sagt:
Und ob es hundert gibt!