Projekte

Was ist zurzeit alles los im Kindergarten?

Zurzeit beschäftigen wir uns mit dem Frühling in den einzelnen Gruppen…

Beginn unserer Baustelle – Krippenerweiterung

Infos zu unserem Anbau – Endlich geht es los… Juli 2023.

Jetzt ist es endlich losgegangen bei uns mit dem Anbau. Wir haben alle ein lachendes und ein weinendes Auge damit. Lachend, weil wir uns freuen, dass wir bald wieder alle zusammen sind in einem Haus, neue Räume und mehr Platz bald haben. Ein weinendes Auge, weil es in der nächsten Zeit LEIDER zu einigen Unannehmlichkeiten kommen wird. Als erstes sind die Container weggekommen und es wurde eine Bodenplatte betoniert. Uns fällt damit die Spielstraße weg für ein ganzes Jahr. Wir dürfen zwar immer wieder in die Schule zum Turnen rübergehen, aber sonst haben wir keine Bewegungsmöglichkeit bei schlechtem Wetter.

Des Weiteren wurde uns der Garten halbiert und fehlt natürlich auch.

In den Sommerferien wurde der Glasanbau und die Treppe weggebaut. D.h. die Sonnengruppe kann nur noch über eine „Behelfstreppe“ innen und über die „Feuertreppe“ erreicht werden, was wiederum zu Einschränkungen führt und es nicht immer „einfach“ macht, die Gruppe zu erreichen.

Die Mondgruppe bleibt noch einmal für ein Jahr ausgelagert in der „Bücherei“.

Gemeinsam wird mit den Mondkindern über die Veränderungen im Kindergartenhaus gesprochen. Die Kinder dürfen „Architekten“ sein und Ihre „Wünsche“ dazu äußern.

  • „Ich wünsch ma dass im neuen Kindergarten ah großes Planschbecken da ist!“ (L.)
  • „Ich wünsch ma im neuen Kindergarten einen Pool mit Glitzer und der soll ah Bälle ham und viele Gummikuscheltiere und ah Riesenrutsche!“ (M.)
  • „Ich wünsche mir, dass die Turnhalle toll aussieht!“ (H.)
  • „Im neuen Kindergarten soll die Spielstraße oben sein!“ (J.)
  • „Ich wünsch ma das im Kindergarten Turnhalle ganz groß ist!“ (E.)
  • „Ich wünsch ma dass im Kindergarten in der Turnhalle ein großes Klettergerüst drin ist!“ (E.)
  • „Der neue Kindergarten soll ganz groß wern!“ (J.)